OYSTER GEHÄUSE

Der Inbegriff von Wasserdichtheit

Das Oyster Gehäuse ist ein Meilenstein in der Geschichte der zeit­ge­nös­sischen Uhrmacherkunst. 1926 von Rolex erfunden, war es mit seinem patentierten System aus Lünette, Gehäuseboden und Aufzugskrone, die mit dem Mittelteil verschraubt sind, das erste wasserdichte Arm­band­uhren­gehäuse der Welt. Es steht für Dichtheit und Robustheit und ist ein Musterbeispiel für gelungene Proportionen und Eleganz. In ihm vereinen sich harmonisch Form und Funktion, ganz gleich, aus welchem Material es hergestellt ist: Edelstahl 904L, 18 Karat Gold oder Platin 950.

Oyster Gehäuse
wasserdichte Uhren

EIN STARKES KONZEPT

Oyster Gehäuse

Dank der hermetischen Gehäusekonstruktion sind heute alle Arm­band­uhren der Oyster Kollektion bis zu einer Tiefe von mindestens 100 Metern garantiert wasserdicht, die für die Extreme entwickelte Taucher­­uhr Rolex Deepsea sogar bis zu einer Tiefe von 3.900 Metern.

MASSIVER MITTELTEIL
Das zentrale Element des Oyster Gehäuses, der Mittelteil, wird aus einem massiven Block aus Edelstahl 904L, 18 Karat Gold oder Platin gestanzt und herausgearbeitet. Er zeichnet sich durch seine außerordentliche Robustheit aus und bildet die tragende Struktur des Gehäuses, an der die anderen Komponenten sicher befestigt sind. Bei einigen Professional Modellen wird die Aufzugskrone durch Nocken am Mittelteil geschützt, die ein integraler Bestandteil des Gehäuses sind.

VERSCHRAUBTER GEHÄUSEBODEN MIT ROLEX RIFFELUNG
Der Boden des Oyster Gehäuses ist hermetisch mit dem Mittelteil ver­schraubt. Die für Rolex charakteristische Riffelung der Gehäuseböden wurde vom Oyster Modell von 1926 übernommen und fügt sich pass­genau in ein Spezialwerkzeug, das nur Uhrmachern, die von Rolex dazu autorisiert sind, den Zugriff auf das Uhrwerk ermöglicht.

AUFZUGSKRONE

Von Erfolg gekrönt

Die aus rund zehn verschiedenen Einzelteilen gefertigte Aufzugskrone – ein kleines technisches Meisterwerk – wird hermetisch mit dem Gehäuse verschraubt. So erschuf Rolex erstmalig in der Geschichte der Uhr­macher­kunst eine wasserdichte Aufzugskrone, eine sichere Schnittstelle zwischen dem geschützten und versiegelten Innenleben der Uhr und den schädlichen Einflüssen der Außenwelt.

Die Rolex Twinlock- und Triplock-Aufzugskronen sind mit zwei bzw. drei Dichtungen ausgestattet, um genauso wasserdicht wie eine U-Boot-Luke zu sein.

Rolex Aufzugskrone
Oyster Gehäuse
Zykloplupe
Zy | klop | lu | pe
  1. eine von Rolex im Jahr 1953 patentierte Lupe zur Vergrößerung der legendären Datumsanzeige, erstmals präsentiert auf der Datejust
  2. nach dem einäugigen Riesen aus der griechischen Mythologie benannt
  3. ein prägnantes stilistisches Merkmal von Rolex Armbanduhren, unverwechselbar auch aus der Distanz
  4. aus demselben kratzfesten Saphirglas hergestellt wie das Uhrglas, auf dem sie angebracht ist
  5. doppelte Anti­re­flex­be­schichtung, um das Ablesen des Datums noch komfortabler zu machen
  6. Rolex – die Quintessenz.

LÜNETTE

Form und Funktion

Bei Rolex sind Form und Funktion eng miteinander verflochten. Dies gilt insbesondere für die Lünette, die wie keine andere Komponente das Erscheinungsbild der Oyster Armbanduhren prägt. Im Laufe der Jahre wurde eine Vielzahl von festen oder drehbaren Lünetten eingeführt, die je nach Uhrentyp immer wieder neue Funktionen  – etwa die Anzeige von Tauchzeiten oder einer zweiten Zeitzone, eine 24-Stunden-Anzeige oder eine Tachymeterskala – besaßen.

Rolex Lünette
geriffelte Lünette

GERIFFELTE LÜNETTE

Erkennungsmerkmal einer Rolex

Ursprünglich hatte die Riffelung der Oyster Lünette einen praktischen Zweck: Sie diente zum Verschrauben mit dem Gehäusemittelteil, um die Wasserdichtheit der Uhr zu gewährleisten. Die Riffelung entsprach deshalb der des Gehäusebodens, der ebenfalls mithilfe von Rolex Spezialwerkzeugen mit dem Mittelteil verschraubt wurde, um die Uhr wasserdicht zu machen.  Mit der Zeit bekam die Riffelung eine rein ästhetische Funktion und wurde zu einem charakteristischen Markenzeichen einer Rolex. Heute ist die geriffelte Lünette ein Distinktionsmerkmal, das ausschließlich in Gold gefertigt wird. 

Weiterlesen

Erfahren Sie mehr über Rolex

THE OYSTER CASE

The symbol of waterproofness

The Oyster case constitutes an important milestone in the history of contemporary watchmaking. Invented by Rolex in 1926, it was the world's first waterproof case for a wristwatch thanks to its patented system of screwing down the bezel, case back and winding crown against the middle case. A symbol of robustness and waterproofness, this perfectly proportioned and elegant watch case is a superb blend of form and function, whether crafted in 904L steel, 18 ct gold or 950 platinum.

Oyster Case
waterproof watches

THE STRENGTH
OF A CONCEPT

Oyster Case

Today, thanks to the hermetic construction or their case, all Oyster watches are guaranteed waterproof to a depth of at least 100 metres (330 feet), and up to 3,900 metres (12,800 feet) for the Rolex Deepsea extreme divers' watch.

SOLID MIDDLE CASE
The Oyster’s middle case (the central section of the case) is stamped and machined out of a solid block of 904L steel, 18 ct gold or platinum. It is extremely robust and forms the backbone to which all the other parts of the case are securely fitted. Certain Professional models feature a crown guard on the side – these shoulders are stamped as an integral part of the middle case.

SCREW-DOWN CASE BACK, ROLEX FLUTING
The back of the Oyster case is hermetically screwed down against the middle case. The characteristic fluting on Oyster case backs, a legacy from the Oyster of 1926, fits into a special tool exclusive to authorized Rolex watchmakers, so only they can access the movement.

WINDING CROWN

Crowned with success

A little masterpiece of technical prowess, the winding crown of Rolex watches is made up of about 10 parts, and is screwed hermetically onto  the watch case. This is how Rolex, for the first time in the history of watchmaking, crafted a waterproof winding crown –– a secure interface between the protected, sealed world inside the watch and the harmful elements of the outside world.

Rolex Twinlock and Triplock winding crowns use two or three sealed zones to ensure watertight security akin to a submarine’s hatch.

Rolex winding crown
Oyster Case
Cyclops lens
cy • clops • lens
  1. A magnifying lens patented by Rolex in 1953 to enlarge the emblematic date of the Datejust.
  2. Named after the one-eyed giant of Greek mythology.
  3. A signature feature of Rolex watches, easily recognisable from a distance.
  4. Made of the same scratchproof sapphire as the crystal to which it is affixed.
  5. Featuring a double anti-reflective coating to ensure extra-clear legibility of the date.
  6. The Rolex Way.

The Bezel

Form and function

At Rolex, form and function are often closely intertwined. This is particularly true of the bezel, an essential component in the  strong visual identity of Oyster watches. Bezels in a wide variety of forms, fixed or rotatable, have been introduced over the years, offering new functions according to the watch type: diving time, second time-zone, 24-hour display, tachymeter scale, etc.

The fluted bezel

The fluted bezel

A Rolex signature

Originally, the fluting of the Oyster bezel  had a functional purpose: it served to screw the bezel onto the case helping to ensure the waterproofness of the watch. It was therefore identical to the fluting on the caseback, which was also screwed onto the case for waterproofness, using specific Rolex tools. Over time, the fluting became an  aesthetic element, a genuine Rolex signature feature. Today the fluted bezel is  a mark of distinction, always in gold.

Keep Exploring

Would you like to learn more about Rolex?