MATERIALIEN

Der Ursprung der Exzellenz

Edelmetalle, Edelstahl, Keramik, Perlmutt, Edelsteine ... Da bei der Herstellung eines außergewöhnlichen Produktes die Auswahl der Materialien ein wichtiges Glied in der langen Kette der Arbeitsprozesse ist, legt Rolex hier strengste Maßstäbe an. Jede Brücke des Uhrwerks, jedes Rädchen, jeder Trieb, jede Komponente des Gehäuses, des Armbandes oder des Zifferblatts wird aus einem sorgfältig ausgewählten Material hergestellt und immer wieder neu begutachtet, um die Leistungsfähigkeit und die einwandfreie Ästhetik zu gewährleisten.

EDELSTAHL 904L

EDELSTAHL 904L

Geeignet, um die Leistungsgrenzen zu testen

Rolex Armbanduhren müssen auch unter Extrembedingungen ihre Schönheit und Funktionalität voll und ganz bewahren. Aus diesem Grund hat sich Rolex als erste Uhrenmarke bereits 1985 entschieden, Edelstahl 904L zu verwenden - eine äußerst korrosionsbeständige Legierung, die sich nach dem Polieren durch einen außergewöhnlichen Glanz auszeichnet.

Edelstahl 904L kommt meistens in der Spitzentechnologie, der Raumfahrtindustrie oder der chemischen Industrie zum Einsatz. Seine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit ist mit der von Edelmetallen vergleichbar. Die Fertigung der für die Armbanduhren benötigten Komponenten aus Edelstahl 904L erfolgt komplett im Hause Rolex.

GOLD

Der Ursprung des Hochglanzes

Rolex Armbanduhren in Gold besitzen dank der langjährigen Erfahrung der Marke in der Verarbeitung der feinsten Edelmetalle einen besonders faszinierenden Glanz. Nur durch strenge Kontrolle aller Prozesse kann Rolex die unvergleichliche Ästhetik seiner Gehäuse und Armbänder gewährleisten.

Rolex verwendet ausschließlich 18 Karat Gold, eine edle Legierung aus 750 ‰ (Tausendstel) purem Gold, und eine perfekte Mischung anderer Elemente, darunter Silber und Kupfer, um Gelbgold, Weißgold und Everose-Gold, die exklusive Roségoldlegierung von Rolex, herzustellen. Wohlbehütete Formeln garantieren außergewöhnliche Haltbarkeit, Polierbarkeit und einen einzigartigen Glanz, der Generationen überdauert.

Materialien
Ma | te | ri | a | li | en
  1. die Werkstoffe, aus denen Rolex Armbanduhren hergestellt werden
  2. sorgfältig nach höchsten Gütestandards ausgesucht
  3. erfüllt ein vorhandenes Material diese Standards nicht, wird es von Rolex eigens entwickelt, hergestellt und verarbeitet
  4. extrem kratzfeste High­tech­keramik, paramagnetische Kom­po­nen­ten und speziell abgemischte 18 Karat Goldlegie­rungen exklusiv von Rolex
  5. der Ausdruck des Strebens nach Exzellenz, das sich in jedem Element einer Rolex wiederfindet
  6. Rolex – die Quintessenz.

PLATIN

Und es ward Licht

Das seltene und besonders wertvolle Platin, das als edelstes aller Edelmetalle angesehen wird, besticht durch seinen blass-silbernen, kraftvoll leuchtenden Schimmer. Über die Jahre entwickelte es sich zum mit Abstand prestigeträchtigsten Metall der Welt, das die schönsten Edelsteine besser als jedes andere zur Geltung bringt.

Rolex verwendet Platin 950, eine Legierung aus 950 ‰ (Tausendstel) Platin, das normalerweise mit Ruthenium vermischt wird. Das Metall bleibt dadurch robust genug, um für Gehäuse verwendet zu werden, ohne dabei seinen legendären Glanz zu verlieren.

ROLESOR

Das Zusammenspiel zweier Metalle

ROLESOR ist das harmonische Zusammenspiel zweier Materialien in ein und derselben Armbanduhr von Rolex: Gold und Edelstahl, kontras­tierende Farbtöne und Glanz verbunden in einem subtil beherrschten Spiel aus Gleichgewicht und Harmonie.

1933 ließ das Unternehmen den Namen ROLESOR schützen, der seitdem zu einem Markenzeichen von Rolex geworden ist. Das Konzept ist einfach: Lünette, Aufzugskrone und Mittelelemente des Armbandes sind aus 18 Karat Gelb- oder Everose-Gold, der exklusiven Roségold­legierung von Rolex, gefertigt. Mittelteil und Außenelemente hingegen bestehen aus Edelstahl 904L. Bei Modellen in Rolesor weiß ist nur die Lünette aus 18 Karat Weißgold.

EDELSTEINE

Reinheit mit Edelsteinbesatz

Erstklassige Edelsteine, von Rolex mit äußerster Sorgfalt ausgewählt und gefasst, verleihen dank ihres einzigartigen Glanzes den mit ihnen besetzten Armbanduhren ein unvergleichliches Prestige.

CERACHROM

CERACHROM

Unvergängliche Schönheit

Rolex entwickelte und patentierte die Cerachrom-Lünette für ausgewählte Professional Modelle, um dauerhafte Schönheit und Funktionalität auch unter Extrem­bedingungen zu gewährleisten. Die aus extrem harter Keramik gefertigte Lünette ist äußerst kratzfest und bleibt selbst unter dem Einfluss der UV-Sonnenstrahlen farbecht.

Um die Ablesbarkeit zu optimieren, werden die Ziffern und die Graduierung in die Keramik eingraviert und dann mittels eines PVD-Verfahrens mit einer sehr feinen Gold- oder Platinschicht überzogen. Eine abschließende Diamantpolierung entfernt das Gold oder Platin von der restlichen Oberfläche der Lünette und verleiht dieser einen außer­ge­wöhn­lichen und andauernden Glanz.

MATERIALS

The source of excellence

Precious metals, stainless steel, ceramic, mother-of-pearl, precious stones... Because the choice of materials is an essential link in the long chain of processes in manufacturing an exceptional product, Rolex rigorously selects the materials for its watches. Each bridge of the movement, each wheel, each pinion, each element of the case, bracelet or dial is made of a material that has been meticulously selected and constantly re-evaluated to guarantee its performance and its impeccable aesthetics.

904L STAINLESS STEEL

904L STAINLESS STEEL

Performance fit for extremes

A Rolex watch must remain functional and maintain its beauty even in the harshest environments. That is why Rolex became, in 1985, the first watchmaking brand to use 904L steel, a highly corrosion-resistant alloy that acquires an exceptional sheen when polished.

904L stainless steel is commonly used in high-technology and in the aerospace and chemical industries. Its excellent anti-corrosion properties are comparable to those of precious metals. Rolex masters in-house the entire manufacturing process for its 904L steel watch components.

GOLD

The source of the shine

Gold Rolex watches possess a truly captivating radiance, born of years of experience in perfecting the use of this most precious of metals. Only by controlling the whole process can Rolex guarantee a peerless, enchanting lustre on its watchcases and bracelets alike.

Rolex exclusively uses 18 ct gold, a princely alloy composed of 750‰ (thousandths) of pure gold, plus exactly the right mixture of elements including silver and copper necessary to produce the different types of 18 ct gold: yellow, white and Everose, Rolex's exclusive pink gold alloy. Jealously-guarded formulas ensure exceptional durability, polishability – and an extraordinary sheen that lasts for generations.

Materials
ma • te • ri • als
  1. The matter from which a Rolex watch is made.
  2. All must deliver the highest performance.
  3. If an existing material does not meet the requirements, Rolex will create its own.
  4. High-resistance ceramic, paramagnetic alloys and specially formulated 18 ct golds are all developed, created and crafted exclusively by Rolex.
  5. The reflection of Rolex’s commitment to make every element of every watch as perfect as it can be.
  6. The Rolex Way.

PLATINUM

And then there was light

Rare and precious, considered the noblest of metals, platinum is striking for its silvery whiteness and its vibrant luminosity. Over time it has become the ultimate metal of prestige, with the ability to showcase precious stones like no other material.

Rolex uses 950 platinum, an alloy consisting of 950‰ (thousandths) of platinum generally combined with ruthenium. This allows the metal to be robust enough to be used in watch cases, while maintaining its legendary shine and brilliance.

ROLESOR

A meeting of metals

Rolesor is the auspicious meeting of two metals on a single Rolex watch: gold and steel, with their contrasting colours and radiance, in subtly balanced harmony.

The name Rolesor was patented by Rolex in 1933 and has become a true Rolex signature. The concept is simple: the bezel, the winding crown and the centre bracelet links are made of 18 ct yellow or Everose gold (Rolex’s exclusive pink gold alloy); the middle case and the outer links of the bracelet are made of 904L stainless steel. On white Rolesor models, the bezel alone is in 18 ct white gold.

PRECIOUS STONES

Gem-set purity

Through their unique brilliance and the extreme care taken in their setting, the high-quality precious stones selected by Rolex endow gem-set watches with unparalleled prestige.

CERACHROM

CERACHROM

Unfading beauty

Rolex developed and patented the Cerachrom bezel for specific Professional models to ensure lasting beauty and functionality even after exposure to the most extreme conditions. Fashioned from extremely hard ceramic material, it is virtually impervious to scratches, and its colour is unaffected by ultraviolet rays of the sun.

For optimum legibility, the numerals and graduations are engraved in the ceramic and then coated with a very thin layer of gold or platinum using a PVD process. A final diamond-polishing removes the gold or platinum from the rest of the bezel’s surface and gives an exceptional, long‑lasting lustre.