ZIFFERBLÄTTER

Die vielen Gesichter einer Uhr

Das Zifferblatt verleiht der Uhr ein Gesicht und eine eigene Identität. An ihm werden außerdem die Funktionen abgelesen: Stunden, Minuten, Sekunden, das Datum und andere Zeitanzeigen. Das Zifferblatt muss als Schnittstelle zwischen dem Träger und dem mechanischen Uhrwerk nicht nur allen Informationen Rechnung tragen, die von den Zeigern und verschiedenen Sichtfenstern auf engstem Raum geliefert werden, sondern darüber hinaus auch noch höchsten ästhetischen und praktischen Ansprüchen genügen.

Die Herstellung von Zifferblättern ist ein wahres Kunsthandwerk, das viele verschiedene Fähigkeiten und sowohl ein großes künstlerisches Talent als auch modernstes technisches Know-how erfordert. Es gibt nur wenige Uhrenmarken, die wie Rolex alle Prozesse der Zifferblattfertigung – vom Entwurf bis zur Produktion – komplett im eigenen Hause meistern.

PERLMUTT

PERLMUTT

Ein bezauberndes Kaleidoskop

Perlmutt ist von Natur aus voller Geheimnisse und Überraschungen. Abhängig von seinem Ursprung kann es roséfarben, weiß, schwarz oder gelb sein und je nach dem, aus welchem Teil der Muschelschale es entnommen wurde, können Farbintensität und Farbstruktur variieren. Je nach Lichtverhältnissen erinnert es an einen stürmischen Himmel, den klaren Mond oder regenbogenfarbene Wasserreflektionen.

Rolex färbt Perlmutt niemals künstlich ein. Arbeitsaufwand und Kunstfertigkeit heben lediglich seine natürliche Schönheit hervor, ohne dabei die ursprüngliche Farbnuancierung zu verändern. Alle Zifferblätter aus Perlmutt sind Unikate. Nie wird ein identisches Zifferblatt ein anderes Handgelenk zieren.

Die einen werden in ihrem Widerschein einen stürmischen, von einem Blitz durchzuckten Himmel erkennen, andere wiederum ein atemberaubendes wogendes Wolkenmeer.

Rolex Zifferblatt
Zif | fer | blatt
  1. das unverwechselbare Gesicht einer Rolex Armbanduhr; verleiht ihr eine persönliche Note und zeichnet sich durch gute Ablesbarkeit aus
  2. Indizes aus 18 Karat Gold verhindern das Anlaufen
  3. erhältlich in Tausenden einzigartiger Farb-, Motiv- und Materialvariationen, eine Vielfalt, die nur Rolex bietet
  4. vollständig von Rolex entworfen und hergestellt; das Ergebnis der Symbiose von Spitzentechnologie und traditioneller Handwerkskunst
  5. Perfektion und unendliche Hingabe, die sich in jedem Zifferblatt widerspiegeln
  6. Rolex – die Quintessenz.

APPLIKATIONEN

Ausdrucksvolle Gesichtszüge

Eine Rolex Krone auf der 12-Uhr-Position, arabische oder römische Ziffern, klassische Indizes oder Indizes in geometrischen Formen für die Professional Modelle und kunstvoll gefasste, glänzende Edelsteine – Applikationen verleihen dem Zifferblatt, dem Gesicht der Uhr, Persönlichkeit.

TEESTUNDE ZUR RÖMERZEIT

Haben Sie es schon gewusst?

Die Ausstrahlung einer Uhr hängt stark davon ab, wie liebevoll die Details auf dem Zifferblatt verarbeitet sind ... Farben, Edelsteine, Indizes, arabische oder römische Ziffern. Das wissen wir bereits. Aber wer weiß um die Besonderheit der Applikationen der römischen Ziffern eines Rolex Zifferblatts?

Die Verwendung von IIII anstelle von IV ist als Uhrmacher-Vier bekannt – ein Phänomen, für das es keine einheitliche oder verbindliche Erklärung gibt. Eines kann man aber mit Bestimmtheit sagen: Es handelt sich nicht um eine moderne Erscheinung. Die Schreibweise IIII wurde bereits von den alten Ägyptern, den Griechen und später den Etruskern genutzt, von denen sie schließlich auch die Römer übernahmen.

Erst im späten Mittelalter kam die IV zur Anwendung – und als zwischen dem 13. und dem frühen 14. Jahrhundert die ersten mechanischen Uhren aufkamen, war die IIII noch immer weit verbreitet. Dass die alte Schreibweise bis heute Verwendung findet, liegt in der Ästhetik der Uhr begründet, der sie ein ansprechendes Gegengewicht verleiht. Und überhaupt: Sollte es die Moderne wirklich mit Perfektion aufnehmen?

DIALS

The many faces of the watch

The dial gives the watch its face and an identity of its own. It also displays the functions – hours, minutes, seconds, date and other indicators of time. Interface between the wearer and the watch’s mechanical movement, the dial has to accommodate all the information provided by the hands and the different apertures in a very small space, while respecting strict aesthetic and legibility requirements.

Dial creation is nothing less than a true métier d’art, or rather the sum of a number of skills, calling for both great artistic expertise and use of state‑of-the-art technology. Rare are the watchmaking companies that, like Rolex, master in-house all the aspects of dial creation, from design to production.

MOTHER OF PEARL

MOTHER OF PEARL

An enchanting kaleidoscope

Mother-of-pearl is by its nature full of mystery and surprises. Depending on its origin, it can be pink, white, black or yellow and, according to the part of the shell from which it is extracted, it can differ in colour intensity and structure. In different lights it can evoke a stormy sky, a clear moon, iridescent reflections in water.

At Rolex, the mother-of-pearl is never artificially coloured. A lot of work and skill goes into simply enhancing its natural beauty and preserving the original hues. All mother-of-pearl dials are unique pieces. An identical dial will never grace another wrist.

Some will see in its reflections a stormy sky about to be torn asunder by a streak of lightning, others a stunning constellation of billowy clouds.

Rolex dial
di • al
  1. The distinctive face of a Rolex watch, most responsible for its identity and readability.
  2. Characterised by hour markers fashioned from 18 ct gold to prevent tarnishing.
  3. Featuring thousands of unique variations in colour, texture and motifs exclusive to Rolex.
  4. Designed and manufactured in-house, largely by hand, to ensure perfection.
  5. Where an unrivalled dedication to the craft is always on full display.
  6. The Rolex Way.

APPLIQUES

The expressive features of the face

Rolex crown at 12 o’clock, Arabic or Roman numerals, classic or Professional hour markers in geometric shapes or shimmering precious stones in settings – if the dial is the face of the watch, the appliques are the features that give depth to its personality.

TEATIME IN ROMAN TIMES

Did you know?

Much of a watch’s character can be attributed to the host of details on the dial... colour, gems, hour markers, numerals – Arabic or Roman, all so familiar to us. But how many people are conscious of a special feature of the Roman numeral appliques on a Rolex dial?

The use of IIII rather than IV is known as the clockmaker’s four, and no single, definitive reason for its use can be found. One thing is certain: it is far from being a recent convention. The notation IIII was used by the Ancient Egyptians, the Greeks, and later the Etruscans, from whom the Romans adopted it.

In fact, it was not until the late Middle Ages that IV came into use – and when the first mechanical clocks were made, between the 13th and early 14th century, IIII was still in common use. The fact that it remains so today is often thought to be due to the wonderful balance it brings to the dial. After all, should modernity ever be allowed to interfere with perfection?